Klaus Schaar

 

 


 

 

 

 

 


Organisationsberatung

 

Menschen in Organisationen

Organisationen werden gegründet und existieren, um Aufgaben zu erfüllen. Sie funktionieren effektiv und effizient, wenn Abläufe optimal gestaltet sind.

Organisationsberatung unterstützt Teilsysteme einer Organisation und zielt auf eine Verbesserung der Kommunikations-, Kooperations- und Organisationsfähigkeit ab. Sie bezieht sich auf das vorhandene Entwicklungspotential in einer Organisationseinheit. Sie ist ein Prozess, in dem sich die Betroffenen der organisationalen, strukturellen und persönlichen Vernetzungen bewusst werden und diese Erkenntnisse in zweckmäßiges Handeln umsetzen. Die Bewusstheit wächst aus der gemeinsamen Bearbeitung von Problemsituationen und aus der Reflexion von Selbst- und Fremdbeobachtung.

Die Organisationsberatung zielt auf eine Konkretisierung der Aufgaben und Kompetenzen ab, klärt Interessen, lässt Barrieren erkennen, ermöglicht das Suchen und Nutzen von neuen Verständigungswegen.

Dokumentenanalysen, Interviews, Workshops oder Geschäftsprozessmodellierungen, sind Werkzeuge, die eingesetzt werden können, um diese Strukturen deutlicher sichtbar und bearbeitbar werden lassen.